Das Speierling-Projekt

Speierling - Projekt
Presseberichte/Links
Impressum

Der Speierling - Sorbus domestica - ist eine Wildobstsorte aus der Gattung Sorbus und zählt zu der Familie der Rosengewächse.

Er stammt ursprünglich aus der Waldgesellschaft des nördlichen Mittelmeergebietes und des Balkan. Seine nächsten heimischen Verwandten sind die Vogelbeere (Sorbus aquparia), die Elsbeere (Sorbus torminalis) und die Mehlbeere (Sorbus aria).

In den Gemarkungen von Kronberg findet man ca. 150 Speierlingsbäume.

Aktivitäten im Projekt:

• Pflege von Speierlingsbäumen (2008 waren es 5 alte ca. 20 junge Bäume)

• Nachpflanzungen neuer Bäume

• Katalogisierung der Speierlingsbäume in Kronberg

• Erstellung und Veröffentlichung von Steckbriefen mit den Lebensdaten der einzelnen Bäume der Gemarkung Kronberg
    * Speierling-Bilder sind in der Fotosammlung
    * Speierling-Steckbrief von Baum Nr.1 Kronberg als Beispiel PDF

• Ausstellungen mit Verkostung der Speierlingsprodukte

• Schnittkurse speziell für Speierlingsbäume (siehe auch Fotosammlung)

• Vorträge über diese seltene Wildobstart - Vortragsinhalt PDF

• Rezeptsammlung rund um den Speierling Speierling Rezeptbuch (Auszug) - Zu beziehen für 5 Euro über Heiko Fischer.

Die Aktivitätenliste unseres ehemaligen Vorsitzenden und Speierling-Pabstes Heiko Fischer sind vielfältig (siehe PDF). Er ist auch Mitglied im Förderkreis Speierling http://www.foerderkreis-speierling.de.

Ausführliche Informationen über den seltenen Speierling findet man im PDF-Dokument und im Buch "Der Speierling" aus dem Corminaria-Verlag W.Kausch.

Ziel dieser Speierlings-Aktivitäten ist in erster Linie den Speierling und seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten bekannter zu machen, damit die Speierlings-Bestände in Hessen für die Zukunft gesichert sind.

Nach dem Motto: „Ohne Nutz kein Schutz.“

Hauptseite | Über den Verein | Informationen+Formulare | Fotosammlung | Erlebnisobstwiese | Speierling - Projekt | Presseberichte/Links | Impressum